Empirische Annäherung an Tanz in Schulen

Arbeitsgruppe Evaluation und Forschung des Bundesverband Tanz in Schulen e.V. (Hg.)

Empirische Annäherung an Tanz in Schulen

Befunde aus Evaluation und Forschung

Mit Libreka reinlesen

1. Aufl. 2009, 204 Seiten m. Abb.,
Broschur 15,8 x 23,5 cm
ISBN: 978-3-89896-359-6

In den Warenkorb

14,50 €

Tanz an Schulen boomt – so zumindest kann das sich ausbreitende Interesse an Tanz-Projekten gedeutet werden, die von Tanzkünstlern, Tanzpädagogen oder Choreografen mit hohem Engagement an Schulen durchgeführt werden.

Um die zahlreichen Praxis-Initiativen sowohl bildungstheoretisch zu fundieren als auch kulturpolitisch zu verankern, sind differenzierte empirische Forschungen notwendig. Sie bilden die Basis für die Qualitätsentwicklung und -sicherung von Tanz in Schulen als Beitrag zur ästhetischen und kulturellen Bildung.
Die tanzpädagogische Forschung steht damit vor einer großen Herausforderung, da sie kaum auf vorhandene empirische Befunde und methodische Zugänge zur Erfassung tanzpädagogischer Praxis zurückgreifen kann.
Die Arbeitsgruppe Evaluation und Forschung des Bundesverband Tanz in Schulen e.V. nimmt sich dieser Problematik an. Mit der zweiten Publikation des Bundesverband Tanz in Schulen e.V. liefert sie eine Sammlung von Beiträgen, die Einblicke in spezielle Aspekte laufender und abgeschlossener Evaluierungsstudien sowie in methodische Ansätze und Untersuchungsverfahren im Bereich Tanz und Schule gibt.
Neben einer ersten landesweiten Bestandsaufnahme zur Situation von Tanz in Schulen enthält das Buch Beiträge mit einem methodologischen Schwerpunkt auf der Beobachtung und Analyse von Tanz sowie Beiträge, die verschiedene Ansätze zur Evaluation und Wirkungsforschung im Tanz vorstellen.
Damit richtet es sich an Tanzwissenschaftler, Lehrer an Schulen, Tanzpädagogen, Choreografen und Vermittelnde, wissenschaftlich Arbeitende, Lehrende und Studierende sowie Interessierte aus dem sozialwissenschaftlichen und kulturpolitischen Umfeld.
 

Weitere Bücher zum Thema

Vom Tanz zur Choreographie

Gestaltungsprozesse in der Tanzpädagogik

Details

Die Kunst des Fügens / Dance Theatre Improvisation

Über Tanztheaterimprovisation (deutsch/englisch)

Details

Rhythmisch-musikalische Erziehung

Begegnungen und Erfahrungen mit Kindern

Details

»... rhythmische Menschen werden«

Eine anthropologisch-pädagogische Studie

Details

Bewegung Kunst

Leitfaden für Projekte ästhetischer Bildung

Details