Die Monumentaluhr von Daniel Vachey

Peter Maria J. Verhoeven

Die Monumentaluhr von Daniel Vachey

Band III: Das Gesamtwerk
Band IV: Abbildungen zum Gesamtwerk

Editions »Institut l’homme et le temps« – Musée International d’Horlogerie, La Chaux-de-Fonds, Suisse

1. Auflage 2012, 240 Seiten in zwei Bänden,
94 sw-Abbildungen, 24 Aufsichten und 15 Schnitte,
inkl. Dokumenten und einem Filmvideo auf DVD,
Broschur 19 x 28 cm
ISBN: 978-3-89896-434-0

In den Warenkorb

48,00 €

Vertrieb in der Schweiz nur über:
Musée International d’Horlogerie, Rue des Musées 29, 2301 La Chaux-de-Fonds
ISBN 978-2-940088-28-7 zum Preis von 64,00 sFr

Die vorliegende Veröffentlichung von Peter Maria J. Verhoeven ist eine Monographie zur Monumentaluhr von Daniel Vachey. In vier Bänden spiegelt sie die Komplexität des astronomischen Werks wieder. Band I und II sind dem Herzstück der Uhr, dem Kalenderwerk, gewidmet. Sie erschienen 2010. In Band III und IV wird nun das Gesamtwerk vorgestellt.
 
Im ersten Teil stehen der Aufbau und die Bewegungsabläufe der verschiedenen Bauelemente, welche in den Anzeigen münden, im Vordergrund. Der Autor zeigt auf, wie astronomische Phänomene und christlich-abendländische Vorstellungen im Werk von Vachey mechanisch umgesetzt werden, welche Prozesse im Hintergrund ablaufen und was der Betrachter auf den Schaubühnen und Anzeigen schliesslich zu Gesicht bekommt.
 
Im Anschluss an die Beschreibung der Werke folgen im zweiten Teil die Ausführungen zu Daniel Vachey und seinem Lebenswerk. Dabei interessiert die Person des Erbauers und Uhrmachers Daniel Vachey, sein Lebenslauf und sein Werdegang. Es wird aufgezeigt, in welchem historischen Kontext das Werk Vacheys zu sehen ist und wer seine Vorbilder sind. Ferner wird dargelegt, wie Vachey beim Bau vorgegangen ist und welche Konsequenzen dies im Hinblick auf die Funktionstüchtigkeit und die Instandstellung hatte. Hierfür werden die vorhandenen Primär- und Sekundärquellen analysiert und in einen Bezug zum Gesamtwerk gestellt.

Weitere Bücher zum Thema

Die Monumentaluhr von Daniel Vachey

Band I: Das Kalenderwerk
Band II: Abbildungen und Tabellen zum Kalenderwerk

Details