Bewegung Kunst

Bundesverband Bildender Künstlerinnen und Künstler e. V. (Hg.)

Bewegung Kunst

Leitfaden für Projekte ästhetischer Bildung

1. Auflage 2011,
144 Seiten mit 142 farbigen Abb.,
Broschur 21,0 x 29,7 cm
ISBN: 978-3-89896-436-4

In den Warenkorb

14,50 €

Ihr Vorteil:
Sonderpreis für Mitglieder des BBK: 10,90 Euro
Bestellung nur direkt über die BBK-Bundesgeschäftsstelle,
Mohrenstr. 63, 10117 Berlin,
info@bbk-bundesverband.de

Bildende Künstlerinnen und Künstler tragen in vielfältiger Weise zur kulturellen Bildung bei. Projekte ästhetischer Bildung, die sie mit Kindern und Jugendlichen realisieren, stellen dabei eine ganz besondere Herausforderung dar.

Mit dieser Publikation legt der Bundesverband Bildender Künstlerinnen und Künstler (BBK) eine – nicht nur pädagogische – Handreichung vor, die die Planung und Umsetzung solcher Projekte wissenschaftlich fundiert und zugleich praxisorientiert erleichtern und unterstützen kann. Sie geht auf die spezifischen Bedingungen von schulischen und außerschulischen Projekten ein und bietet in einem Servicekapitel Checklisten, Musterverträge und Netzwerke.
Über 60 Projektbeispiele geben Anregungen nicht nur für Künstlerinnen und Künstler, sondern auch für an solchen Projekten interessierte Institutionen.
Sie bilden im Übrigen den Grundstock für die bundesweite Projekt-Datenbank
www.bewegung-kunst.de, in der weitere Projektbeispiele eingestellt werden können.
Mit der Herausgabe dieser Publikation kommt der BBK dem großen Fortbildungsbedarf nach, den Künstlerinnen und Künstler im Jahre 2008 im Rahmen der Studie WOW – Kunst für Kids in ihren Umfrageantworten eindeutig erkennen ließen. 

Weitere Bücher zum Thema

Kunst, Schule, Kinder: Bezaubernde Spuren nach dem Prozess

Künstlerische Projekte an Schulen – eine Dokumentation, Band 1

Details

Kinder entdecken Kunst

Kulturelle Bildung im Elementarbereich

Details

Netzwerke weben – Strukturen bauen. Künste für Kinder und Jugendliche

Details

Curriculum des Unwägbaren

I. Ästhetische Bildung im Kontext von Schule und Kultur

Details

Curriculum des Unwägbaren

II. Die Musen als Mägde: Von der Veränderung der Künste in der Schule

Details

Empirische Annäherung an Tanz in Schulen

Befunde aus Evaluation und Forschung

Details

Anlass: Nachlass

Kompendium zum Umgang mit Künstlernachlässen

Details