Sonderpädagogik und Inklusion

Cornelius Breyer, Günther Fohrer, Walter Goschler, Manuela Heger, Christina Kießling, Christoph Ratz (Hg.)

Sonderpädagogik und Inklusion

Lehren und Lernen mit behinderten Menschen, Bd. 26

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1. Auflage 2012, 286 Seiten,
Broschur 15,8 x 23,5 cm
ISBN: 978-3-89896-483-8

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Die (Forderung nach) Inklusion von Menschen mit Behinderungen wirft Fragen auf und führt zu kontroversen Antwortversuchen.
Wie könnte der Beitrag der Sonderpädagogik zur Inklusion aussehen und was bedeutet das für die Zukunft der Sonderpädagogik? Benötigt ein inklusives Bildungswesen mehr Sonderpädagogik oder etwa gar keine Sonderpädagogik mehr? Über viele Jahre hat sich die Sonderpädagogik als Anwalt von Menschen mit Behinderungen verstanden – wird dieses Verständnis zukünftig überflüssig?

 
In der vorliegenden Publikation wird das Verhältnis von Sonderpädagogik und Inklusion aus verschiedenen sonderpädagogischen Gebieten und Nachbardisziplinen diskutiert. Dabei werden historische, wissenschafts­theoretische sowie das Bildungs- und Gesellschaftssystem betreffende Aspekte vorgestellt und die Frage des Beitrags der Sonderpädagogik zur Inklusion kritisch hinterfragt. Orientierungspunkte für die weitere Entwicklung der Sonderpädagogik in Theorie und Praxis werden aufgezeigt in einem Bildungs- und Gesellschaftssystem, das für Menschen mit Behinderungen ein größeres Maß an Teilhabe und Partizipation realisieren will.

Die Beiträger

Karl-Ernst Ackermann, Konrad Bundschuh, Walther Dreher, Günther Fohrer, Andreas Fröhlich, Walter Goschler, Michael Häußler, Désirée Laubenstein, Reinhard Lelgemann, Reinhard Markowetz, Andreas Möckel, Heinz Mühl, Hans-Jürgen Pitsch, Christoph Ratz, Ullrich Reuter, Christel Rittmeyer, Roland Stein, Ingeborg Thümmel, Michael Wagner, Andreas Warnke.

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