Kunst, Schule, Kinder: Bezaubernde Spuren nach dem Prozess

Doris Wirth

Kunst, Schule, Kinder: Bezaubernde Spuren nach dem Prozess

Künstlerische Projekte an Schulen – eine Dokumentation, Band 1

1. Auflage 2012, 84 Seiten mit 105 farbigen Abb., Broschur 14 x 21 cm
ISBN: 978-3-89896-521-7

In den Warenkorb

19,50 €

Nach wie vor rückt der künstlerische Bereich in den Debatten darum, welche Fähigkeiten im Rahmen der Schulbildung vermittelt werden sollen, hinter den Hauptfächern in den Hintergrund. Dabei sind es gerade die künstlerischen Fächer, in denen die Kinder selbstständig denken und Dinge ausprobieren können, in denen sie wichtige Erfahrungen darin sammeln, wie es ist, eine Idee zu entwickeln und zu realisieren und somit auch sich selbst als Persönlichkeit zu entdecken und zu bilden. Diese Facette schulischer Möglichkeiten darf nicht vergessen werden. Sie bietet den Schülerinnen und Schülern auch die Chance, aktiv an der Gestaltung ihres täglichen Umfelds, des Schulgebäudes, teilzunehmen. Oft verbringen sie hier mehr als sieben Stunden täglich, sodass es mehr als wünschenswert ist, dass dieser Ort auch als ein »Zuhause« empfunden wird, als ein Ort, mit dem man sich identifiziert, auf den man vielleicht sogar etwas stolz ist.

»Kunst, Schule, Kinder: Bezaubernde Spuren nach dem Prozess« dokumentiert 14 künstlerische Projekte, die in den letzten vier Jahren an verschiedenen Schulen von der Autorin in Zusammenarbeit mit bildenden Künstlerinnen und Künstlern geplant und durchgeführt wurden. Im Laufe dieser Zeit zeigte sich, dass nicht nur einzelne Teilnehmerinnen und Teilnehmer von diesen Projekten in ihrer Entwicklung auf persönlicher Ebene profitierten. Auch der Gruppenzusammenhalt wurde gestärkt und die Wertschätzung für diesen Ort und seine  »bezaubernden Spuren«, welche die künstlerischen Projekte hinterlassen haben, ist gestiegen. Berichte von den betreuenden Künstlerinnen und Künstlern sowie ein reichhaltiger Abbildungsteil bieten Einblicke in die Projektarbeit und dienen als Argument und Anregung für eigene künstlerische Projektarbeit im schulischen Kontext.

Weitere Bücher zum Thema

Bewegung Kunst

Leitfaden für Projekte ästhetischer Bildung

Details

ELEMENTANZ

Dokumentation und Evaluation des generations- und fächerübergreifenden Schultanzprojektes

Details

Kinder entdecken Kunst

Kulturelle Bildung im Elementarbereich

Details

Die Sprachen der Künste

»Zeig mal – lass hören!« – Ein Projekt zur frühen künstlerischen Sprachbildung

Details

Hier und Anderswo – Temporäre Allianzen und mobile Formate in der Kulturvermittlung

Details

Kunst, Schule, Kinder: Gestaltete Umgebung bildet und erzieht!

Künstlerische Projekte an Schulen – eine Dokumentation, Band 2

Details