Das Ãsthetische im Lehrkunstkonzept

Jan Veldman

Das Ästhetische im Lehrkunstkonzept

Zur Bedeutung von Dramaturgie und Spiel im Kunstunterricht

Kunst und Bildung, hg. von Carl-Peter Buschkühle, Joachim Kettel und Mario Urlaß, Bd. 10

Mit Libreka reinlesen

1. Auflage 2015, 404 Seiten
mit 23 sw- und 79 farb. Abb.
Broschur 15,8 x 23,5 cm
ISBN: 978-3-89896-576-7

In den Warenkorb

29,50 €

Mit Kunstwerken neue Welten öffnen, alte Zeiten wiederauferstehen lassen und moderne sinnfällig vermitteln – das sind wahrscheinlich die Ziele eines jeden Kunstlehrers und einer jeden Kunstlehrerin. Doch wie erreicht man diese? Anhand von drei praxiserprobten Unterrichtsentwürfen zeigt Jan Veldman auf, wie in der Symbiose aus Künstlerischer Kunstpädagogik (C.-P. Buschkühle) und Lehrkunst (H.-C. Berg) ein Kunstunterricht entstehen kann, der dem exemplarisch-genetisch-sokratischen Lehr-/Lernprozess nach M. Wagenschein Rechnung trägt, die Vorstellungskraft der Schüler/-innen fördert, einen spielerischen Zugang zur Kunst ermöglicht und diese dennoch geschichtstreu vermittelt. Die theoretische Basis hierfür bildet die Dramaturgie-Metapher, wie sie von G. Hausmann (1959) und T. Schulze (1995) aufgeworfen wurde. Dabei wird auf die zugrundeliegende Voraussetzung der Spielmetapher eingegangen und diese neu formuliert. Das Konzept des »Play as aesthetic concept« schlägt schließlich die Brücke zwischen der Theorie des Spiels, der ästhetischen Dimension im Lehrkunstkonzept und der Künstlerischen Kunstpädagogik.
Mehr als 60-mal hat Jan Veldman diese Unterrichtsentwürfe, die sich mit einer spätmittelalterlichen Kirche, Rembrandt und Paul Klee befassen, bereits mit Schüler/-innen und Student/-innen durchgeführt und vermittelt seit mehr als 15 Jahren seine Kenntnisse regelmäßig in Fortbildungsveranstaltungen für Grundschul-, Gymnasial- und Hochschullehrer/-innen in Deutschland und den Niederlanden.

Weitere Bücher zum Thema

Künstlerische Bildung

Theorie und Praxis einer künstlerischen Kunstpädagogik

Details

Kunstunterricht und Öffentlichkeit

Kunstdidaktische Konzepte und Reflexionen zu Unterricht mit analogen und digitalen Anteilen im Kontext der Systemtheorie

Details

grund_schule kunst bildung

band zwei: material

Details

Der Kreis als Universalzeichen

Eine fächerübergreifende kunstpädagogische Untersuchung

Details

Künstlerische Kunstpädagogik

Ein Diskurs zur künstlerischen Bildung

Details