Bildbegriff und Kunstverständnis im kunstpädagogischen Kontext

Kunibert Bering, Julia Gerber, Nadja Nafe, Rolf Niehoff, Karina Pauls

Bildbegriff und Kunstverständnis im kunstpädagogischen Kontext

Artificium – Schriften zu Kunst und Kunstvermittlung, hg. von Kunibert Bering, Bd. 51

Mit Libreka reinlesen

1. Auflage 2014, 204 Seiten
mit 85 größtenteils farb. Abb.,
Breitklappenbroschur 16,3 x 24 cm
ISBN: 978-3-89896-591-0

In den Warenkorb

24,50 €

Die Bilderflut der letzten Jahrzehnte hat eine ausufernde Fülle der Bilder einerseits und eine Ästhetisierung der Lebenswelten mit einer global festzustellenden Schwemme von Kunstwerken andererseits ausgelöst. Vor diesem Hintergrund werden z. B. in der Bild- bzw. Kunstwissenschaft polarisierende Dispute um eine Abgrenzung von »Kunst« und »Bild« und – damit verknüpft – um eine Valorisierung des »Kunstwerks« gegenüber dem »Bild« geführt.
Entsprechende Polarisierungen, oft mit emotional intensiv aufgeladenen Argumenten belastet, prägen auch den gegenwärtigen kunstdidaktischen bzw. kunstpädagogischen Diskurs. Soll sich Kunstunterricht beispielsweise ausschließlich an der »Kunst« orientieren oder auf der Grundlage eines offenen Bildverständnisses den Heranwachsenden eher »Bildkompetenz« vermitteln?

Die Beiträge des Bandes setzen sich mit aktuellen Fragen zum Kunst- und Bildverständnis im kunstpädagogischen Kontext auseinander. Im Blickpunkt stehen u. a. Fragen nach der Rolle, Aufgabe und Qualifikation des schulischen Kunstpädagogen, zur historischen Entwicklung des Kunstunterrichts, zur Vermittlung bild- bzw. kunstgeschichtlicher Zusammenhänge und ästhetischer Erfahrungen im Kunstunterricht.

 

Weitere Bücher zum Thema

Der »iconic turn« und seine Folgen

Bildbegriff, zeitgenössische und ältere Kunst

Details

Bild-/KunstGeschichte

Kunstpädagogische Anregungen

Details

Globalität – Transkulturalität – Partizipationen

Kunstpädagogische Perspektiven

Details

WeltBilder – Kunst und Globalisierung

Details

Bildkompetenz – Eine kunstdidaktische Perspektive

Details

Visual Learning

Positionen im internationalen Vergleich

Details

Nach der Bilderflut.

Ästhetisches Handeln von Jugendlichen

Details