Die Künste als Metaphern

Johannes Bilstein (Hg.)

Die Künste als Metaphern

Pädagogik: Perspektiven und Theorien, hg. von Johannes Bilstein, Bd. 19

E-Book-Ausgabe 2012, 196 Seiten m. Abb.,
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ISBN: 978-3-89896-709-9

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Im Weltgespräch der Menschen über sich selbst fungieren die Künste als wichtige und höchst leistungsfähige Metaphern. Wenn von ihnen die Rede ist, dann geht es seit der europäischen Antike immer auch um die Möglichkeiten und Grenzen menschlichen Handelns, Wahrnehmens und Gestaltens. Die Künste liefern in diesem Diskurs mehr als nur einzelne Beispiele gelungenen Handelns; sie bieten vielmehr umfassende Metaphern, die den Kosmos, das Leben und alles menschliche Tun deutlicher und verständlicher machen. Als Großmetaphern erschließen sie die Welt, zeigen sie uns diskursive Möglichkeiten, das eigene Dasein zu thematisieren.

Die in diesem Band versammelten Beiträge handeln also aus der Perspektive unterschiedlicher wissenschaftlicher Disziplinen davon, wie das Theater zum Abbild der Welt, wie der Tanz zur Metapher des Sozialen und zum Sinnbild des Denkens wird, wie die Farben der Gemälde als Symbole gesellschaftlicher Ordnungen erscheinen. So präsentieren sich die Künste als Rettungsinstanzen, die Imaginationen von Großzügigkeit und Verschwendung liefern und Topoi der Allmacht, der Schönheit, der Ordnung und der Exzellenz bereithalten.

 

Die Beiträge:

Johannes Bilstein: Zur metaphorischen Potenz der Kunst

Franz Baur: Metaphernkünste oder: Gelten die Künste als Metaphernbündelungen?

Holger Schulze: Über Entlastungsphantasmen. Der Klang, das Kreative und andere Imaginarien der Rettung

Gabriele Klein: Der »flexible Mensch«. Tanz als Metapher des Sozialen

Arno Böhler: Warum Denken tanzt, wenn es denkt

Stephan Krass: Der Text, die Maschine, das Gedicht und ich

Susanne Valerie: Was im Spielen alles verschenkt wird

Hans Peter Thurn: Soziale Welt in Farben

Lutz Ellrich: Die Welt als Theater

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