Konzeptionen der Kunstdidaktik

Cornelia und Kunibert Bering (Hg.)

Konzeptionen der Kunstdidaktik

Dokumente eines komplexen Gefüges

Artificium – Schriften zu Kunst und Kunstvermittlung, hg. von Kunibert Bering, Bd. 12

E-Book-Ausgabe 2014, 260 Seiten,
ePUB | PC-PDF
ISBN: 978-3-89896-749-5

13,99 €

Auch als Printversion verfügbar.

Die technologische Entwicklung der letzten Jahre bedingt eine tiefgreifende Veränderung der Wahrnehmungsverhältnisse, womit die Anforderungen an die Kompetenz der visuellen Wahrnehmungsfähigkeiten enorm gestiegen sind. Die ästhetische Erziehung steht damit vor neuen Aufgaben.
Der vorliegende, für zahlreiche Fachseminare im Rahmen der Ausbildung von Kunstlehrern und -lehrerinnen in den letzten Jahren unverzichtbar gewordene Band stellt – nun in der dritten Auflage überarbeitet, wesentlich erweitert und auf den gegenwärtigen Stand der Diskussion gebracht – grundlegende Konzeptionen der Kunstdidaktik in ausgewählten Texten zusammen und bietet sowohl neueste Problemstellungen angesichts der Neuen Medien als auch die historische Dimension der kunstpädagogischen Diskussion.
Darüber hinaus werden die wichtigsten Ergebnisse der Bezugswissenschaften – Kunstwissenschaft und ­geschichte, Philosophie, Kommunikationswissenschaften u. a. – berücksichtigt. 

Weitere Bücher zum Thema

Konzeptionen der Kunstdidaktik

Dokumente eines komplexen Gefüges

Details

Orientierung: Kunstpädagogik

Bundeskongress der Kunstpädagogik 22.–25. Oktober 2009

Details

Vom Bilde aus ...

Beiträge des Faches Kunst für andere Fächer

Details

Bildkompetenz(en)

Beiträge des Kunstunterrichts zur Bildung

Details

horizonte. Internationale Kunstpädagogik

Beiträge zum Internationalen InSEA-Kongress »horizons/horizonte – insea2007germany«.
Pädagogische Hochschule Heidelberg und Pädagogische Hochschule Karlsruhe. 17. bis 20. Juli 2007

Details

Die Welt als Spiel

II. Kunstpädagogik: Theorie und Praxis künstlerischer Bildung

Details

Kunstpädagogische Zusammenhänge

Schriften zur Fachdidaktik und zur ästhetischen Bildung

Details

Kunst, Pädagogik, Verantwortung

Zu den Grundfragen der Kunstpädagogik

Details