Aktiv-entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht bei Schülern mit geistiger Behinderung

Christoph Ratz

Aktiv-entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht bei Schülern mit geistiger Behinderung

Eine qualitative Studie am Beispiel von mathematischen Denkspielen

Lehren und Lernen mit behinderten Menschen, Bd. 17

E-Book Ausgabe 2014, 278 Seiten
m. Abb., Broschur 15,8 x 23,5 cm
ISBN: 978-3-89896-761-7

16,99 €

»Die Studie ist insgesamt ein gelungenes Beispiel von Forschung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung und beinhaltet wesentliche Implikationen für die Praxis.«
Prof. Dr. Elisabeth Moser Opitz, Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete 4/2010

Auch als Printversion verfügbar.

Hinter dem »aktiv-entdeckenden Lernen« steht ein anerkanntes und etabliertes Unterrichtskonzept, das sowohl lernpsychologisch wie auch mathematikdidaktisch umfassend und aktuell begründet ist. Die vorliegende Studie zeichnet diese theoretische und empirische Argumentation nach und diskutiert sie unter den Bedingungen von Unterricht im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Damit wird der Mathematikunterricht im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung in den Rahmen der allgemeinen Mathematikdidaktik gestellt und so eine fundierte Grundlage sowohl für den Mathematikunterricht in den Förderschulen wie auch für integrative Unterrichtsgestaltung gelegt.
Für die durchgeführte empirische Untersuchung werden forschungsmethodische Überlegungen in Anlehnung an die Grounded Theory geführt, die sowohl den Schülern mit geistiger Behinderung wie auch dem fachlich-didaktischen Anliegen gerecht werden. Auf dieser Grundlage wird am Beispiel von mathematischen Denkspielen ein empirischer Nachweis dafür geliefert, dass »aktiv-entdeckendes Lernen« auch mit diesen Schülern möglich ist.
 

Die vollständigen schülerbezogenen Grafiken aus der Verhaltenssoftware »Videograph« zum Buch können hier kostenlos als PDF heruntergeladen werden.

Weitere Bücher zum Thema

Aktiv-entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht bei Schülern mit geistiger Behinderung

Eine qualitative Studie am Beispiel von mathematischen Denkspielen

Details

Curriculum Lesen und Schreiben für den Unterricht an Schulen für Geistig- und Körperbehinderte

Details

Unterricht im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung

Fachorientierung und Inklusion als didaktische Herausforderungen

Details