Kunst unterrichten

Klaus-Peter Busse

Kunst unterrichten

Die Vermittlung von Kunstgeschichte und künstlerischem Arbeiten

Dortmunder Schriften zur Kunst | Studien zur Kunstdidaktik, Bd. 14

E-Book-Ausgabe 2015, 158 Seiten
mit 28 schwarzweißen Abb.,
Format: ePUB | PDF
ISBN: 978-3-89896-769-3

14,99 €

Auch als Printversion verfügbar.

Studierende, Referendarinnen und Referendare, Lehrerinnen und Lehrer planen Kunstunterricht, führen ihn durch und überprüfen seinen Erfolg. Mit welchen Inhalten, Medien und Methoden arbeiten sie dabei? Das Buch zeigt Handlungsrepertoires für die Vermittlung von Kunstgeschichte und künstlerischem Arbeiten im Zusammenhang mit den kunstdidaktischen Debatten um die Aktualität des Faches an Schulen, Museen und anderen Orten der Kunstvermittlung. Es leistet einen Beitrag zum Umgang mit den Anforderungen des Praxis-Semesters, sucht nach einer gemeinsamen Sprache für alle beteiligten Personenkreise und richtet sich deshalb auch an erfahrene Lehrerinnen und Lehrer. Die kunstdidaktischen Handlungsrepertoires unterstützen die Arbeit an Lehrplänen und an Kompetenzprofilen von Schule und Unterricht.
Der Autor entwickelt am Beispiel von Handlungsroutinen ein Modell von thematischen, medialen und methodischen Skripten, mit dem kunsthistorische Objekte und künstlerische Handlungen für Vermittlungsprozesse erfassbar sind. Dabei bezieht er sich auf Vermittlungsprojekte in Schulen, Hochschulen, Museen und im öffentlichen Raum. Das Buch richtet sich an Studierende, Referendarinnen und Referendare, Lehrerinnen und Lehrer, Fachleiterinnen und Fachleiter in der schulpraktischen Ausbildung, an Ausbildungskoordinatorinnen und -koordinatoren an Schulen und darüber hinaus an Fachleute in Museen und anderen Vermittlungsorten mit dem Ziel, eine gemeinsame Sprache für die Ziele der Kunstvermittlung zu finden.

Lesen Sie das Interview mit Klaus-Peter Busse in der boesnerzeitung Nr. 13, S. 26 (Ausgabe August-Oktober 2016). www.boesner.com/buecher

Weitere Bücher zum Thema

Kunst unterrichten

Die Vermittlung von Kunstgeschichte und künstlerischem Arbeiten

Details

Emscherkunst.2013

Bildung und Vermittlung im Wandel des öffentlichen Raums

Details

Hier und Anderswo – Temporäre Allianzen und mobile Formate in der Kulturvermittlung

Details

Kinder entdecken Kunst

Kulturelle Bildung im Elementarbereich

Details

Die Sprachen der Künste

»Zeig mal – lass hören!« – Ein Projekt zur frühen künstlerischen Sprachbildung

Details

Bewegung Kunst

Leitfaden für Projekte ästhetischer Bildung

Details

Bildkompetenz – Eine kunstdidaktische Perspektive

Details