Gerhard Kraus

FAKE oder absolut Forellen

Eine Kleinstadt. Recherche – Gedichte

16,90 

Reihe: ISBN: 978-3-7455-1145-1 Kategorien: , ,

Beschreibung

Da kommt’s her, zwei Flüsse, mal gelenkig, mal am ganzen Körper traurig. Dort tritt’s ein, den Weingartsteig und Kellerberg hinauf. Zwanglos mittendrin: Ein Städtchen. Bissfest und Grandezza.

Da passiert es, heftig von Vergangenheit umwickelt oder aufgeraute Gegenwart. Zwischen Schwedensex und N-Wort zwängt sich ein fremdes Ich wie eine Suchmaschine rein. Die Poesie misst nach, mal kinderfingerdicke Faust, mal flüsternd wie ein leeres Wespennest.

Forchheim – mal Debüt, mal Leerlauf. Mal weggesackt, mal Herzstück. Einstmals (oder noch?): Fränkische Bilderbuch-Kleinstadt. Nach Ansiedelung eines Technologiekonzerns zum stolz vermerkten Oberzentrum avanciert. Das Wappen zeigt auf Rot zwei silberfarbige Fische – einer falschen, aber desto beliebteren Etymologie zufolge leitet sich der Name der Stadt von »Forellen« ab.

Dieser appetitanregenden Spur folgend stellt sich die lyrische Rezeptur aus was mal war und was daraus geworden ist hautnah an Flossen, Kiemen, Schwanz zusammen: Dem, was dort die Strömungen der Zeit an respektablem oder lächerlichem verweile doch! heran- und wieder fortbugsierten.

Das Essbesteck ist historisch inspiriert, soweit es dichterischem Freiraum und dem angepeilten Minimum an Kleinstadt-Psychogramm nicht allzu neunmalklug im Weg steht.

Chronologisches Gewühl, poetisches, thematisches Gewimmel von einer dünnen Rosi bis zu Hegels Ironie der Weltgeschichte gehorcht dem Credo der Speisenkarte: Mal da, mal dort, kleine Welt in Sinnen, Vers abschmecken, hm sagen.

Lesen Sie auch das Interview zum Buch.

Zusätzliche Information

Erscheinungsjahr

2022

Buchformat

Broschur

Seiten

116

Porträt

Gerhard Kraus wurde 1950 in Bamberg geboren. Nach dem Besuch des Humanistischen Gymnasiums studierte der Sohn eines Ärzte-Ehepaars Geisteswissenschaften an der Universität Erlangen-Nürnberg, der University of Kent at Canterbury sowie an der Hochschule für Jüdische Studien in Heidelberg und promovierte zum Dr. phil. über »Naturpoesie und Kunstpoesie« im philosophischen Frühwerk Friedrich Schlegels. Nach Jahren der Lehrtätigkeit an der Universität (u. a. als Assistent des Germanisten und Lyrikers Peter Horst Neumann) war er in Feuilletons regionaler Zeitungen angestellt.
Von 2000 an veröffentlichte er Gedichte und Epigramme in den Bänden »Andernorts hier«»Zeit geht fort an unsern Krücken«, »Anlässlich du« und »Tja & andere« sowie in diversen Anthologien.

Leseprobe

FAKE oder absolut Forellen

Stimmen zum Buch

Termine

Aktuell finden keine Termine statt.

Das könnte Ihnen auch gefallen