Hermann Rodenhausen

Sinn der Rede

Aphorismen zur Welterkenntnis

14,90 

ISBN: 978-3-7455-1164-2 Kategorien: ,

Beschreibung

»Wir möchten die Wahrheit hervortreten lassen, sie dem Erkennenden leicht und lyrisch vermitteln.«
So lautet ein Ausspruch, der den hier versammelten Aphorismen als Leitmotiv vorangestellt sein soll.
Es geht um Erkenntnis, um Erkennen, um Wahrheitsliebe und das Erlangen von Weisheit. Der Autor lotet in zumeist kurzen, präzisen Sinnbildern die Wirklichkeit des Seins, die Möglichkeit unserer Erkenntnis der vielfältigen Dimensionen von Wahrheit aus. »Die Wahrheit ist ein Unantastbares, ureigentlich von Göttern Verfügtes.« Jeder der Sinnsprüche, jedes Sprachbild, das dem lesenden, mit-denkenden Menschen in diesem Buch ins Auge springt, ist bis ins Letzte durchdacht und an der Wirklichkeit, der sichtbaren sowie unsichtbaren Welt gemessen. Jede einzelne Erkenntnis berücksichtigt in ihrer Philosophie Wahrheit, Wirklichkeit, Transzendenz, Bedeutung alles Seienden, Zeit, Raum, Licht, Klarheit und Geheimnis. So lernen wir: »Stets tragen Gedanken in sich Keime weiterer Ausführung.«

Lesen Sie auch das Interview zum Buch.

Zusätzliche Information

Erscheinungsjahr

2023

Buchformat

Broschur

Seiten

48

Porträt

Hermann Rodenhausen wurde in Laubach (Kreis Gießen) geboren. Er studierte Mathematik, Physik und Musik in Heidelberg, Madison (Wisconsin, USA) und Berlin und promovierte auf dem Gebiet der Mathematik und der Sozialwissenschaften. Als Mathematiker und Kognitionswissenschaftler war er an den Universitäten Heidelberg, Köln und Wuppertal tätig. Nebenamtlich wirkte er als Organist u. a. an der Heidelberger Universitätskirche.
Besondere Veröffentlichungen: Form und Rauminnerlichkeit. Mathematische Begriffsbildung im Spannungsfeld zwischen Empirie und Analytik. (Düren); Weltinnenbilder. Gedichte. (Aachen); Modulbasierte Gruppenimprovisationen. (Bochum).

Leseprobe

Sinn der Rede

Stimmen zum Buch

Termine

Aktuell sind keine Termine vorhanden.