Simon Hertel

In fruchtbarer Stille

Gedichte

17,90 

Beschreibung

Einhundertzehn Gedichte … und ein jedes lässt Bilder im Kopf entstehen, ganze Szenen, komplexe Situationen, ein jedes Gedicht erzählt eine eigene Geschichte. Streng nach den Vorgaben der Lyrik wird nahezu durchgängig gereimt, Form, Rhythmus und Metrik stimmen überein. Manche der Gedichte erscheinen uns wie aus der Zeit gefallen, wie aus fernen Welten beschworen. Sie sprechen in Strophen und Versen Gefühle an, Sehnsüchte und Träume.
Der Autor scheut sich nicht, mit Begriffen wie Heimat, Seele, Herz, Ewigkeit, Hoffnung zu spielen. Wenn er uns zu nahe an eine Spur führt, die zu Sentimentalitäten führen könnte, schaltet er mit leichter Hand, mit ironisch-humorvollen Tönen diese »Gefahr« sogleich wieder aus.
Seine Themen bewegen sich von Freundschaft zur Liebe, auch die Liebe zu einer Stadt, einer Landschaft, einer Jahreszeit bis hin zu Einsamkeit, Krieg oder Kampf. Er zieht treffende Beispiele und Figuren aus der griechischen oder antiken Mythologie heran. Viele der Texte sind hell, beschreiben das Positive, die Freude, den Genuss, das Glück des Lebens. Die Stille, die fruchtbar sein kann und Sinnvolles, Beglückendes hervorbringt.

Engel stehn an allen Wegen.
Alles glänzt im Sonnenschein.
Atme! Und genieß den Segen,
heute auf der Welt zu sein.

Lesen Sie auch das Interview zum Buch.

Zusätzliche Information

Erscheinungsjahr

2023

Buchformat

Broschur

Seiten

120

Porträt

Dr. Simon Hertel, geboren 1989 in der Pfalz, ist promovierter Literaturwissenschaftler und schreibt schon seit seiner Schulzeit Gedichte. Neben wissenschaftlichen Texten hat er das lyrische Drama »Der gute Hirte« publiziert und veröffentlicht seine Gedichte regelmäßig auf einem Blog. Nachdem er in Russland und der Ukraine Deutsche Philologie unterrichtet hat, ist er aktuell im internationalen Projektmanagement tätig und widmet sich in seiner Freizeit gerne der Poesie.

Leseprobe

In fruchtbarer Stille

Hörproben

Wintergedicht
Freundschaft
Der Unsterbliche

Stimmen zum Buch

Termine

Aktuell finden keine Termine statt.

Das könnte Ihnen auch gefallen