Jörg M. Pönnighaus

Begegnung am Fluss

Kurzgeschichten

19,90 

ISBN: 978-3-7455-1168-0 Kategorien: , ,

Beschreibung

Jörg M. Pönnighaus’ Figuren bewohnen abgelegene Orte auf verschiedenen Kontinenten, reale Landschaften, Städte oder Dörfer unseres Landes oder auch fremde Regionen im Universum. Sie sind im Heute beheimatet, in der Vergangenheit oder sie existieren in ferner Zukunft. Reale oder fantastische, oft irritierende Ereignisse führen uns mitten in die kurzen Geschichten um gelungene oder vereitelte Lebenspläne hinein, in schicksalhafte oder selbst verursachte Umstände. Es geht um Hoffnungen, Lebenswelten, um Hinterhalt oder gar Mord, Schuld und Vergebung, um ein Stück vom Glück, um Suizid oder Lebenswillen. Immer wieder sind seine Figuren gezwungen, durch eigene Entscheidungen ihrem Dasein die Richtung vorzugeben. Und dann ist da noch das Sehnen nach einem allmächtigen oder die Enttäuschung durch einen ohnmächtigen Gott.

Lesen Sie auch das Interview zum Buch.

Zusätzliche Information

Erscheinungsjahr

2024

Buchformat

Broschur

Seiten

176

Porträt

Jörg M. Pönnighaus wurde 1947 in Ostwestfalen geboren. Nach dem Studium der Medizin verbrachte er den wesentlichen Teil seines Arbeitslebens im südlichen Zentral- und Ostafrika, bevor es ihn in das sächsische Vogtland verschlug. Themen seiner Lyrik und Erzählungen sind vor allem Licht und Leben in Afrika, seine Arbeit, Schicksale – auch hierzulande, wo er nach seiner endgültigen Rückkehr noch mehrere Jahre als Hautarzt tätig war. In diese Zeit fallen Arbeitsaufenthalte in Kalkutta und Dhaka. J. M. Pönnighaus hat gut 20 Bücher veröffentlicht. Für sein bisheriges literarisches Gesamtwerk wurde ihm 2022 der »Vogtländische Literaturpreis« verliehen.

Leseprobe

Begegnung am Fluss

Stimmen zum Buch

Stimmen zum Buch

Termine

Aktuell finden keine Termine statt.

Das könnte Ihnen auch gefallen